Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten

Politik Arbeitsmarkt Integration


Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten

16.12.2019 - 15:08 Uhr

Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Fachkräfte-Gipfel im Kanzleramt hat Christian Hirte (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, eine zügigere Bearbeitung der Visa-Anträge von ausländischen Arbeitskräften gefordert. "Die Konsulate und Botschaften müssen schneller werden", sagte Hirte am Montag im ARD-Mittagsmagazin. "Wir werden außerdem das neue Amt für Auswärtige Angelegenheiten haben, das die Bearbeitung der Anträge auch in Deutschland machen kann, um das schneller auf den Weg bringen zu können."

Künftig soll die Einreise von Fachkräften außerhalb der EU einheitlicher und weniger bürokratisch sein - geregelt wird das im Fachkräfte-Einwanderungsgesetz, welches zum 1. März 2020 in Kraft tritt. "Wir werden das einfacher gestalten, indem konkret vor Ort ausgewählt wird, wer das sein kann, indem vor Ort deutsch schon gelehrt wird und indem man auch frühzeitig mit der Wirtschaft klärt, in welchen Ländern man sich besonders engagiert und welche Branchen besonders betroffen sind", sagte Hirte. Der Staatssekretär sieht aber auch die Wirtschaft in der Pflicht: "Realistischerweise wird das aber nicht alleine von Politik und Verwaltung gehen, wir brauchen auch die anderen Beteiligten, vor allem die Wirtschaft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hirte: Visa-Anträge ausländischer Arbeitskräfte zügiger bearbeiten"
vorhanden.