Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen

Politik Gesellschaft Parteien


Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen

02.05.2017 - 04:00 Uhr

Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) unterstützt die Thesen für eine Leitkultur des Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU). "Bundesinnenminister de Maizière hat Recht, die Notwendigkeit einer deutschen Leitkultur hervorzuheben", sagte Hermann der "Welt", fügte aber hinzu: "Wir brauchen aber nicht nur Worte, sondern auch eine klare Umsetzung: Wer sich als Zuwanderer nicht in Deutschland integrieren will, muss in letzter Konsequenz unser Land verlassen. Denn nicht zuletzt der starke Flüchtlingszustrom der letzten Jahre hat große Teile der Bevölkerung verunsichert."

Eine der dringendsten Fragen sei, wohin sich die deutsch-europäische Identität entwickelt. "Darauf sind wir schlüssige Antworten schuldig. Selbstverständlich stehen wir in Deutschland für eine offene und tolerante Gesellschaft. Aber ebenso klar sind unsere Wurzeln, die wir bewahren müssen. Unser Grundgesetz und unsere Rechtsordnung, unsere gemeinsamen Traditionen und Werte - all das fußt in der christlich-abendländischen Kultur. Unsere Identität müssen wir unbedingt bewahren." Hermann lobte in diesem Zusammenhang das bayerische Integrationsansatz. Er baue auf eine starke Verpflichtung zur deutschen Leitkultur und auf eine klare Absage von Multi-Kulti. "Nur mit den festen Leitplanken einer deutschen Leitkultur kann die Integration in Deutschland dauerhaft funktionieren. Nur damit können wir uns auch die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung sichern. Wohin falsch verstandene Liberalität führen kann, zeigt uns beispielsweise Frankreich mit deutlich erstarkten Rechtsextremen einerseits und andererseits unhaltbaren Zuständen in sogenannten `No-Go-Areas` in Vororten von Paris."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.05.2017 05:11 Uhr

Herrmann unterstützt Leitkultur-Thesen

Ich finde diese Leitkultur etwas eigenartig und würde das erst einmal nicht unterstützen.
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden solche "Regeln" aufzustellen, wie man sich verhalten soll.
Und etwas anderes ist die Leitkultur nach meiner Ansicht nicht.

Man sollte sich aus Überzeugung gut benehmen, nicht, weil es irgendwo in einer Leitkultur steht!