Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen

Politik Arbeitsmarkt


Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen

08.12.2019 - 11:38 Uhr

Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Parteitagsbeschluss zu Hartz IV ist nach den Worten von SPD-Vize Hubertus Heil keine generelle Absage an Sanktionen. "Wir haben Mitwirkungspflichten. Die sind verbindlich. Verbindlichkeit heißt, dass es Konsequenzen hat, wenn man seine Pflichten verletzt", sagte der Bundesarbeitsminister dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

Sanktionen, die unsinnig seien, gehörten abgeschafft. "Wegfallen soll die Möglichkeit, Sanktionen auszusprechen, die die Übernahme der Miete betreffen", so der stellvertretende SPD-Vorsitzende weiter. "Auch die verschärften Sanktionen für Jüngere sind nicht gerechtfertigt." Auf dem SPD-Parteitag sei ganz im Sinne der Rechtsprechung beschlossen worden, das Existenzminimum zu schützen: "Der Parteitag hat aber auch klargestellt, dass es eine Mitwirkungspflicht für Leistungsempfänger gibt." Heil sagte, es gehe um mehr Ermutigung und die Entbürokratisierung des Systems: "Wir setzen jetzt erst einmal das um, was das Bundesverfassungsgericht uns aufgetragen hat."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Heil: SPD-Beschluss zu Hartz IV kein generelles Nein zu Sanktionen"
vorhanden.