Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten

Politik Gesundheit Wirtschaftskrise


Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten

02.12.2020 - 06:55 Uhr

Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat Bund und Länder aufgefordert, ihren Streit über die künftige Lastenverteilung bei der Finanzierung der Corona-Kosten zu beenden. "Ich halte die aktuelle Diskussion für fehl am Platz. Statt gegenseitiger Schuldzuweisungen sollten Bund und Länder gemeinsam und geschlossen dafür sorgen, dass wir möglichst gut über die schwierigen Wintermonate der Pandemie kommen", sagte Hans der "Rheinischen Post".

Er wies zugleich Kritik an den Ländern aus der eigenen Bundestagsfraktion zurück. "Wir fühlen uns vom Bund nicht alleine gelassen. Aber wir lassen umgekehrt auch den Bund nicht im Regen stehen. Wir werden als Länder unserer finanziellen Verantwortung in der Coronakrise gerecht", sagte Hans. Allein das Saarland habe einen Nachtragshaushalt mit 2,1 Milliarden Euro an coronabedingten Sonderausgaben auf den Weg gebracht. Das entspreche der Hälfte eines regulären Landeshaushalts. "Wir gehen damit an die Schmerzgrenze dessen, was für ein Haushaltsnotlagenland wie das Saarland möglich ist", sagte der CDU-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hans verlangt Ende des Bund-Länder-Streits um Corona-Kosten"
vorhanden.