Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns

Wirtschaft Gesundheit Wirtschaftskrise


Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns

21.10.2020 - 01:01 Uhr

Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat eindringlich davor gewarnt, dass der in Berchtesgaden verhängte Lockdown Schule macht. "Wir müssen alles dafür tun, lokal begrenzte Lockdowns und vor allem einen insgesamt flächendeckenden kompletten Lockdown zu vermeiden, denn jedweder Lockdown bremst auch unsere Handwerksbetriebe aus", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). In jedem Fall müsse die Grundversorgung vor Ort gewährleistet sein, forderte Wollseifer und nannte Gesundheitswesen, Kinderbetreuung, öffentliche Verwaltung, Lebensmittelversorgung und Notdienste als Beispiele.

Besonders wichtig für das Handwerk seien schlüssige und möglichst niederschwellige Regelungen. "Einen Flickenteppich nun auch bei der Ausgestaltung regionaler Lockdowns ist das Letzte, was unsere Betriebe in dieser für sie ohnehin schwierigen Lage brauchen", warnte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). "Die entsprechenden Lehren aus dem generellen Lockdown im Frühjahr müssen gezogen und bundesweit möglichst einheitlich umgesetzt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Handwerkspräsident fürchtet weitere Lockdowns"
vorhanden.