Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit

Gemischtes Gesellschaft


Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit

28.04.2020 - 14:14 Uhr

Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Gut die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) spricht sich "voll und ganz" oder "eher" dafür aus, einen "Schlussstrich" unter die NS-Vergangenheit zu ziehen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Forschungsinstituts Policy Matters im Auftrag der Wochenzeitung "Die Zeit". Insgesamt liefert die Umfrage ein eher ambivalentes Bild.

Der Schlussstrich-Forderung stehen demnach 77 Prozent Zustimmung zu Erinnern und Gedenken entgegen ("Es ist für uns Deutsche Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Geschichte des Nationalsozialismus und der Holocaust nicht vergessen werden"). Ebenfalls 77 Prozent bekennen sich zu der Aussage, dass die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus angesichts jüngster Entwicklungen "heute so wichtig wie eh und je" sei. Eine knappe Mehrheit indes spricht die Masse der Deutschen im Nachhinein von Schuld frei. Der Aussage "Es waren nur einige Verbrecher, die den Krieg angezettelt und die Juden umgebracht haben" stimmen 53 Prozent der Befragten "voll und ganz" oder "eher" zu. Die Umfrage wurde im Januar 2020 bei 1.044 Frauen und Männer ab 14 Jahren erhoben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hälfte der Deutschen für Schlussstrich unter NS-Vergangenheit"
vorhanden.