Habermas: Berlins Krisenpolitik hat "Europa tief gespalten"

Politik Frankreich Wahlen


Habermas: Berlins Krisenpolitik hat "Europa tief gespalten"

19.04.2017 - 11:12 Uhr

Habermas: Berlins Krisenpolitik hat Europa tief gespalten Habermas: Berlins Krisenpolitik hat "Europa tief gespalten" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Philosoph Jürgen Habermas sieht vor der Wahl in Frankreich auch die Bundesregierung in der Verantwortung für einen drohenden Rechtsruck im Nachbarland: Sie habe eine Krisenpolitik durchgesetzt, welche "die immer noch weiterschwelende Finanzkrise nicht gelöst, aber das Auseinanderdriften der nationalen Ökonomien in Nord und Süd beschleunigt und Europa tief gespalten" habe, sagte Habermas der Wochenzeitung "Die Zeit". Ein "Weiter so" mit "demokratisch entmündigten Völkern, die über ökonomische Anreize zur Ordnung gerufen werden", besiegele den Zerfall. Für den Philosophen Peter Sloterdijk wäre ein Wahlsieg von Marine Le Pen "das Ende Frankreichs, wie wir es gekannt haben. Gewisse Zuckungen würden beweisen, dass das Leben irgendwie weitergeht, wie verworren auch immer", sagte Sloterdijk der Zeitung.

"Vermutlich würde das Land auf Jahre hinaus unregierbar werden. Eine rechtsradikale Figur im Élysée wird die landestypischen Geister der Revolte zu neuem Leben erwecken, die während der glücklosen Ära Hollande in Ratlosigkeit versunken waren. Ein nach innen gekehrtes Frankreich, das seine Zerrissenheit pflegt, würde für Europa unbrauchbar." Ulrich Wickert hofft, dass der unabhängige Kandidat Emmanuel Macron die Wahl gewinnt: "Wird Macron gewählt, könnte das einen Aufbruch bedeuten für Frankreich, für Europa, für Deutschland."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Habermas: Berlins Krisenpolitik hat "Europa tief gespalten""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Shooter256
19.04.2017 19:11 Uhr

Also wen das so weiter geht dann zerbricht das Europa bald . Es beginnt ja mit dem Brexit und wenn der erst mal durch ist dann kommen bestimmt auch noch andere dazu! Na mal sehen wie es weiter geht und wer noch kommt !

Kommentar von GoldSaver
19.04.2017 13:13 Uhr

Habermas: Berlins Krisenpolitik hat "Europa tief gespalten"

Später kann man immer leicht sagen, was jemand falsch gemacht hat.
Es ist immer leicht schon Geschehens zu beurteilen, schwierig ist aber, im Vorfeld die richtige Wahl zu treffen.
Vorschläge/Ideen oder Ratschläge kommen hier ja leider auch nicht.

Momentan sind wir auch etwas in der Krise, da sich Großbritannien abgespalten hat von Europa und einige Länder - wie etwas Frankreich - nun scheinbar meinen, dass dies die beste Lösung für das eigene Land sei.

Besser wäre es, wenn Europa nicht noch weiter auseinander fallen würde.

Kommentar von Eckhard
19.04.2017 11:19 Uhr

Im Moment läuft in Europa nicht gerade alles Bestens. Dazu sind zu viele Probleme aufgetreten und müssen behandelt werden. Aber ich denke wenn die Länder zusammen halten, schaffen sie das auch. Die europäische Union ist nach außen hin stark und sollte das auch bleiben und dafür zählt jedes Land von Europa.