Grünen-Verteidigungsexpertin Brugger will sofortigen Incirlik-Abzug

Politik Türkei Militär


Grünen-Verteidigungsexpertin Brugger will sofortigen Incirlik-Abzug

30.05.2017 - 12:09 Uhr

Grünen-Verteidigungsexpertin Brugger will sofortigen Incirlik-Abzug Grünen-Verteidigungsexpertin Brugger will sofortigen Incirlik-Abzug Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger fordert den sofortigen Abzug der Bundeswehr vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. "Anstatt sich Woche um Woche immer auf das Neue vorführen zu lassen, sollte die Bundesregierung Rückgrat zeigen und den überfälligen Abzug aus Incirlik in die Wege leiten", sagte Brugger der "Heilbronner Stimme" (Mittwoch). "Vor allem angesichts der dramatischen Entwicklungen in der Türkei, aber auch aufgrund der Erpressungsversuche rund um die Abgeordnetenbesuche und der zahlreichen Probleme dieses Einsatzes, wäre ein Abzug aber schon längst dringend geboten gewesen".

Die Bundesregierung sei mit ihrem nachgiebigen Kurs gegenüber Präsident Erdogan völlig gescheitert - wenn einem Affront immer prompt der nächste folge. Es sei höchst naiv, nach all den Provokationen weiter auf das Prinzip Gutgläubigkeit zu setzen. Den selbstverständlichen Besuch in Konya als Erfolg der Bundesregierung darzustellen, sei laut Brugger "ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver, da es sich hier um einen NATO-Stützpunkt handelt. Das grenzt an eine unverschämte Farce gegenüber dem Parlament. Auch die Abgeordneten der Koalition dürfen sich hier nicht so billig hinters Licht führen lassen". Gerade die SPD solle angesichts ihrer großen Töne der letzten Tage jetzt nicht einknicken, sondern dem Antrag der Opposition zum Abzug aus Incirlik zustimmen, so Brugger weiter. Der Dauerstreit zwischen Berlin und Ankara um den Besuch von Bundestagsabgeordneten bei den deutschen Soldaten droht zur Belastung für die Große Koalition zu werden. Die Bundestagsfraktion des Unionskoalitionspartner SPD will in ihrer Sitzung an diesem Dienstag einen Beschluss zum Abzug der deutschen Soldaten von dem türkischen Luftwaffenstützpunkt fassen. Allerdings hat die SPD dem Vernehmen nach mit Kanzlerin Merkel abgesprochen, dass Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) möglicherweise einen letzten Schlichtungsversuch in Ankara unternimmt, bevor Deutschland seine Soldaten aus der Türkei holt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Verteidigungsexpertin Brugger will sofortigen Incirlik-Abzug"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
31.05.2017 12:17 Uhr

Keine leeren Versprechungen ehr abwarten und Nägel mit Köpfen machen. Sofortiger Abzug heißt die Devise. Einfach mal Herrn Erdogan zeigen, dass er das mit uns nicht machen kann.

Kommentar von Sunnytweety
31.05.2017 08:26 Uhr

Da fragt man sich, was noch alles hingenommen werden soll...
Für mich gäbe es da gar keine Diskussion mehr. Erdogan ist so unkooperativ, das muss auch irgendwann mal Konsequenzen tragen.

Kommentar von Mustang69
30.05.2017 15:37 Uhr

Ja was soll denn noch passieren? Sofortiger Abzug unserer Soldaten aus der Türkei, sofortiges Beenden aller Beitrittsverhandlungen, dieser Staat hat nichts in Europa verloren. Europa braucht die Türkei nicht! Sehr schade, das hätte unter einer anderen Regierung sicher anders ausschauen können.

Kommentar von PurpleColumbine
30.05.2017 13:00 Uhr

Die Diplomatie sollte aber nicht nur für Deutschland im Vordergrund stehen. Mit diesem Erdogan läßt sich nicht reden. Also: Abzug der Bundeswehr vom türkischen Stützpunkt.

Kommentar von Freddie32
30.05.2017 12:29 Uhr

In dem Sinne wäre es natürlich eine Konsequenz die man auch mal durch ziehen sollte nach all den dingen die passiert sind.
Dennoch sollte der weg der Diplomatie immer im Vordergrund stehen.