Grünen-Politiker Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar

Politik Afghanistan Asyl


Grünen-Politiker Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar

29.07.2017 - 13:36 Uhr

Grünen-Politiker Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar Grünen-Politiker Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Tübinger Oberbürgermeister und Boris Palmer (Grüne) hält Abschiebungen nach Afghanistan für vertretbar. "Was Afghanistan angeht, gibt es eine gefühlte Wahrnehmung von Unsicherheit, die vor allem durch Bilder von Anschlägen transportiert wird", sagte Palmer dem "Spiegel". Die Einschätzung habe aber nichts mit der statistischen Wahrscheinlichkeit zu tun, "dass jemandem tatsächlich etwas zustößt, der dorthin abgeschoben wird".

Als Vergleich zog er Brasilien heran: Dort würden Jahr für Jahr 50.000 Menschen umgebracht, das Land sei so gefährlich wie Afghanistan. "Trotzdem haben wir da eine Fußball-WM abgehalten, und niemand sagt, dass man nicht hinfliegen kann." Außerdem kündigte Palmer an, sich künftig beim Thema Flüchtlingspolitik zurückzuhalten. "Mit meinem Buch will ich diese Phase der aufreibenden Diskussion abschließen", sagte er. Die letzten zwei Jahre seien "oft extrem nervenzehrend und anstrengend" gewesen. Er habe sich verändert, sei demütiger geworden: "Mir ist klar geworden, dass ich mich von vielen Parteifreunden entfremdet habe und führende Funktionen für die Grünen nicht wahrnehmen kann." Die Veröffentlichung seines Buches mitten im Wahlkampf verteidigte Palmer. Er glaube, dass Sachdiskussionen bei seiner Partei am besten aufgehoben seien. "Wir Grünen müssen den Anspruch haben, Streit in der Gesellschaft abzubilden und auszutragen", sie seien schließlich eine Diskurspartei, sagte Palmer: "Verordnete Einigkeit wie im Kanzlerwahlverein CDU passt nicht zu uns."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Politiker Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Quebez
30.07.2017 10:02 Uhr

ein sehr umstrittenes Thema ..egal wie sich Deutschland entscheidet ist es verkehrt .. die Meinung von mir ist bei diesen Thema wohl nicht Relevant.

Kommentar von Senator67
30.07.2017 04:44 Uhr

Ich kann nicht beurteilen ob ein Land sicher ist oder nicht und vertraue da auf Experten die das wesentlich besser beurteilen können. Die sollten wissen was sie tun...

Kommentar von moonraker2005
29.07.2017 23:32 Uhr

ich glaube nicht das Afghanistan ein sicheres Land ist. Deshalb wäre ich dafür die Abschiebungen in diese Land bis auf weitere auszusetzen. Vielleicht wird es dort ja mal wieder sicherer.

Kommentar von MrTest
29.07.2017 16:55 Uhr

Man muss sich halt anschauen um welche Gebiete es sich handelt, es wird ja nicht überall im Land Anschläge geben, da kann ich Herrn Palmer schon zustimmen Abschiebungen dorthin sind wohl vertretbar.

Kommentar von moses1972
29.07.2017 15:29 Uhr

Ich finde nicht das Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar sind. Ich glaube in kaum einer Ecke des Landes kann man sich so wirklich sicher fühlen..