Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht "übermäßig" fürs Gendern

Politik Parteien


Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht "übermäßig" fürs Gendern

13.08.2022 - 08:44 Uhr

Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht übermäßig fürs Gendern Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht "übermäßig" fürs Gendern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chefin Ricarda Lang versteht nicht, warum sie als sogenannte "Identitätspolitikerin" gilt. Darauf angesprochen, sagte sie dem "Spiegel": "Ich frage mich: Wo? Als frauenpolitische Sprecherin habe ich keine Interviews zum Thema Gendern gegeben. Es ist kein Thema, das mich übermäßig interessiert."

Stattdessen habe sie sich für bessere Löhne in der Pflege eingesetzt, für Frauenhausfinanzierung und die gerechtere Aufteilung von Hausarbeit zwischen Männern und Frauen. In der Grünen-Jugend, die Lang von 2017 bis 2019 führte, habe es damals die Tendenz gegeben, "nur einen kleinen Teil der Gesellschaft anzusprechen", sagte Lang. Das passiere schnell, wenn man sich sehr viel "in der eigenen Blase" bewegt.

"Damit konnte ich politisch wenig anfangen", sagte Lang. Gemeinsam mit ihrem damaligen Co-Vorsitzenden Max Lucks öffnete sie nach eigenen Angaben die Jugendorganisation für andere gesellschaftliche Akteure wie die Jugendorganisationen der Gewerkschaften.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht "übermäßig" fürs Gendern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Grünen-Chefin Lang interessiert sich nicht "übermäßig" fürs Gendern"
vorhanden.