Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen

Politik Umweltschutz


Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen

16.04.2017 - 00:00 Uhr

Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen wollen bei einer möglichen Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl ein neues Müllsystem einführen und den Gelben Sack abschaffen. "Mülltrennen soll einfacher werden. Wir Grünen wollen ein bundesweit einheitliches Müll- und Recyclingsystem. Wir wollen die deutschlandweite Wertstofftonne einführen. In die kommt alles rein, was recycelt werden kann: von der Bratpfanne bis zum Joghurtbecher", sagte Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt der "Bild am Sonntag".

Allein dadurch könne man "450.000 Tonnen Müll im Jahr zusätzlich recyceln". Den Gelben Sack "schaffen wir ab", so die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag. "Die Kommunen setzen die Müllabfuhr und das Recycling dann um. Das Recycling koordiniert künftig eine Stelle unter staatlicher Aufsicht." Die Spitzenkandidatin übte gleichzeitig Selbstkritik am bisherigen Wahlkampf ihrer Partei: "Wir haben die Bedeutung unserer Themen bislang nicht richtig vermitteln können. Wir gehen jetzt direkt zu den Leuten, auch an die Haustür. So drehen wir den Trend um." Göring-Eckardt will beim Kampf gegen das Umfragetief konsequent auf Öko-Themen setzen: "Wenn ich mir die Klimaerhitzung anschaue, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen, selbst wenn das gerade nicht Tischgespräch Nummer eins in Deutschland ist." Klimaschutz sei auch eine Überlebensfrage für die deutsche Industrie: "Wenn wir weiter auf den Verbrennungsmotor statt E-Mobilität setzen, dann werden wir links und rechts von Amerikanern, Indern und Chinesen überholt." Den anderen Parteien im deutschen Bundestag sprach Göring-Eckardt die ökologische Kompetenz ab: "Wir sind die einzige Adresse, wenn es um Umwelt, Natur und Klima geht. Bei 70 Minuten Martin Schulz kommt das Wort Klima nicht einmal vor. Ex-Umweltministerin Angela Merkel hat das Thema vergessen. Und dass die FDP Umweltschutz nur als störend empfindet, ist genauso bekannt wie, dass die Linke für die Braunkohle steht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
17.04.2017 20:31 Uhr

Diese Idee sollte viel früher schon aufgenommen worden sein aber gut, lieber spät als nie. Es würde für die Verbraucher eine wesentliche Erleichterung mitsichbringen. Vielleicht würde dann auch nicht mehr so viel Müll illegal in den Wäldern und Bächen entsorgt.

Kommentar von Naomi_R
17.04.2017 16:39 Uhr

Meiner Meinung nach sind die Gelben Säcke auch nicht besonders Toll da durch die Herstellung der Säcke auch noch mehr Müll und Plastik produziert wird. Durch diesen Plan ist alles um einiges Umweltfreundlicher da wirklich viel momentan nicht Recycled wird was es schade und bedauerlich ist. Der Umwelt zur Liebe ist das ein Super Plan. Daumen Hoch von mir☝️

Kommentar von GoldSaver
17.04.2017 14:25 Uhr

Grüne wollen bundesweit einheitliches Müllsystem einführen

Na ja, da sehe ich momentan wichtigere Ziele.

Klar machen einige Dinge einen gelben Sack schnell Kaputt, aber heutzutage gibt es so viel Müll für die Säcke oder die Tonne, da braucht man als Familie ganz schnell 2 oder 3 große Tonnen.
Da sind Säcke wesentlich besser.