Grüne machen bei Stärkung von Fluggastrechten Druck

Politik Luftfahrt Unternehmen


Grüne machen bei Stärkung von Fluggastrechten Druck

05.12.2018 - 08:53 Uhr

Grüne machen bei Stärkung von Fluggastrechten Druck Grüne machen bei Stärkung von Fluggastrechten Druck Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen machen politisch Druck, um die Rechte von Flugpassagieren bei Verspätungen oder Annullierungen von Flügen zu stärken. "Während Kundinnen und Kunden einer Pauschalreise im Falle der Insolvenz einer Fluggesellschaft abgesichert sind, fehlt ein vergleichbarer Schutz für Individualreisen", heißt es dazu in einem noch unveröffentlichten Antrag für den Bundestag, über den die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtet. Diese Ungleichbehandlung müsse beendet werden.

"Wir wollen, dass die Airlines die Verbraucherinnen und Verbraucher proaktiv über ihre Rechte informieren und Entschädigungen schnell auszahlen", sagte der tourismuspolitische Sprecher der Grünen, Markus Tressel. Konkret fordern die Grünen, dass auch Airlines im Voraus bezahlte Kundengelder gegen Insolvenz absichern müssen. Zugleich sollen Fluggesellschaften von sich aus bei jeder Verspätung den Kunden mitteilen, ob ein Entschädigungsanspruch besteht, und wie die Betroffenen ihre Entschädigung erhalten können. "Die Verbraucher sollen ihrem Geld nicht länger hinterher laufen müssen", so Tressel. Im Bundesverbraucherschutzministerium kommen am Mittwoch Spitzenvertreter von Politik, Fluggesellschaften und Verbraucherschützern zusammen, um über Konsequenzen aus dem Flugchaos im vergangenen Sommer zu beraten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne machen bei Stärkung von Fluggastrechten Druck"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.12.2018 13:56 Uhr

Eine etwas bessere Absicherung - für etwa die Insolvenz einer Fluggsellschaft - wäre nicht schlecht, immerhon können Passagiere da einiges an Geld verlieren. Verspäungen können meiner Meinung nach mal vokommen, aber es sollte nicht der Noralfall sein.