Grüne kritisieren mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali

Politik Mali Militär


Grüne kritisieren mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali

21.04.2017 - 04:00 Uhr

Grüne kritisieren mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali Grüne kritisieren mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Opposition im Bundestag wirft Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali vor. "Gerade, wenn man Fahrzeuge und Hubschrauber in Regionen mit extremen Klimabedingungen einsetzt, müssen Ersatzteilversorgung und Instandhaltungslogistik von Anfang an stimmen", sagte der Grünen-Verteidigungsexperte Tobias Lindner der "Welt". Das Ministerium hatte zuvor einen Bericht der Zeitung bestätigt, nach dem die Hälfte der im nordmalischen Gao stationierten Bundeswehrfahrzeuge derzeit nicht einsatzbereit ist.

Die Fahrzeuge wurden nach einer technischen Überprüfung im Camp Castor vorläufig stillgelegt. Gründe sind neben den extremen klimatischen Bedingungen in Mali die schleppende Ersatzteilversorgung aus Deutschland und die angesichts der Einsatzbedingungen unterdimensionierte Fahrzeuginstandsetzung im Camp. "Wenn die Ministerin jetzt so tut, als käme das alles überraschend, ist es entweder nachlässig oder unehrlich", kritisierte Lindner. Er verwies darauf, dass ein Einsatz unter besonderen klimatischen Bedingungen für die Bundeswehr kein Neuland sei: "Es wirkt schon fast so, als hätte das Verteidigungsministerium aus dem Afghanistan-Einsatz keine Lehren für Mali gezogen." Die Bundeswehr unterstützt in Gao die UN-Mission Minusma, die sich in Mali für eine Stabilisierung des von ethnischen Konflikten und Terrorismus bedrohten Flächenstaates in Westafrika engagiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne kritisieren mangelhafte Versorgung der Bundeswehr in Mali"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Maz8013
21.04.2017 20:01 Uhr

Warum ist man überhaupt dort vor Ort? Ist es notwendig dort Mensch und Material zu opfern? Und Lehre gezogen? Ach wozu? Man hat noch nie Lehren aus so etwas oder ähnlichem gezogen. Braucht man nicht. Man kann doch den nächsten Mist wieder aufs neue verzapfen....

Kommentar von GoldSaver
21.04.2017 18:16 Uhr

Klar, aber kennen die Grünen alle Umstände?
Es sollte natürlich besonders in gefährdeten Gebieten alles Einwandfrei funktionieren, aber um das umzusetzen benötigt man auch Geld.

Und vielleicht haben auch noch andere Umstände für die Missstände gesorgt.
Man sollte auf jeden Fall nachforschen.

Kommentar von pillepit67
21.04.2017 10:24 Uhr

die grünen mal wieder fakt is das van der leien als verteidigungsminister durch und durch die falsche wahl war aber was verdammt würden die grünen denn besser machen. butterblumen ans bajonett binden? mehr wie ständig nur kritisieren können die grünen ja eh nich.die sollten sich die kritikerpartei nennen.