Grüne fordern Kohlendioxidsteuer

Wirtschaft Parteien Steuern Umweltschutz


Grüne fordern Kohlendioxidsteuer

06.05.2017 - 09:51 Uhr

Grüne fordern Kohlendioxidsteuer Grüne fordern Kohlendioxidsteuer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen wollen die Stromsteuer abschaffen und dafür eine neue Abgabe auf Kohlendioxidemissionen festsetzen. Das sieht ein Papier von Parteichef Cem Özdemir und Fraktionsvize Oliver Krischer vor, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Für Kohle, Erdgas und Öl bei privaten Heizungen oder im Straßenverkehr soll die Abgabe pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid berechnet werden.

Dort, wo bei der Stromgewinnung schon länger mit Emissionszertifikaten gehandelt wird fordern sie einen höheren Mindestpreis. Der Plan ist auch in der eigenen Partei umstritten, weil man eine Wahlkampfdebatte um Grüne und Steuererhöhungen fürchtet. Özdemir und Krischer beteuern deshalb: "Die Höhe der CO²-Steuer wird so ausgerichtet, dass sie dem Aufkommen der bisherigen Stromsteuer entspricht." Die Verbraucher würden netto nicht höher belastet als zuvor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Kohlendioxidsteuer"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
06.05.2017 10:31 Uhr

Und wer zahlt mal wieder die Zeche? Die Bürger unseres Landes.
Außerdem glaube ich nicht das eine Steuer in Deutschland abgeschafft wird. Höchstens noch eine dazu. Aber da sind sich alle einig in unserer Regierung, solange sie es selbst nicht zahlen müssen.