Grüne fordern Ende der Maklerkosten für Immobilienkäufer

Wirtschaft Immobilien


Grüne fordern Ende der Maklerkosten für Immobilienkäufer

07.07.2018 - 05:00 Uhr

Grüne fordern Ende der Maklerkosten für Immobilienkäufer Grüne fordern Ende der Maklerkosten für Immobilienkäufer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen fordern die Einführung des Bestellerprinzips beim Verkauf von Immobilien. "Wer seine Wohnung oder sein Haus verkaufen möchte und dafür einen Makler engagiert, soll diesen auch bezahlen – und nicht der Käufer", sagte Katrin Göring-Eckardt, Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Das wäre mal Politik in der Sache und kostet den Steuerzahler nichts. Damit könnten sich mehr Leute ein Eigenheim leisten", betonte Göring-Eckardt.

Das von der Großen Koalition eingeführte Baukindergeld trage dagegen nicht zur Entlastung von Familien bei. "Mit ihrem Baukindergeld setzt die Koalition die falschen Prioritäten. Jungen Familien wäre mehr geholfen, wenn sie beim Kauf von Wohneigentum keine Maklergebühren zahlen müssten", sagte die Grünen-Politikerin dem RND.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne fordern Ende der Maklerkosten für Immobilienkäufer"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.07.2018 20:59 Uhr

Es stimmmt eigentlich schon, wer etwas bestellt und damit käuft (nämlich den Kauf einer Dienstleistung) der hat dies auch zu zahlen, jedenfalls sollte es so sein.