Grüne: Corona-Hilfen für Familien vereinfachen

Politik Familien Wirtschaftskrise


Grüne: Corona-Hilfen für Familien vereinfachen

08.05.2020 - 08:22 Uhr

Grüne: Corona-Hilfen für Familien vereinfachen Grüne: Corona-Hilfen für Familien vereinfachen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, in der Coronakrise die Hilfen für Familien zu vereinfachen. "Die Bedarfe der Eltern stehen offensichtlich nicht im Mittelpunkt des Krisenmanagements", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der RTL/n-tv-Redaktion. Sie hatte die Bundesregierung gefragt, wie viele Anträge auf Lohnersatz seit dem 1. April gestellt wurden.

Dazu liegen aber laut Regierungsantwort noch keine Informationen vor. Göring-Eckardt sagte, es sei zu befürchten, dass die Regelung "wegen ihrer Hürden an den Lebensrealitäten vieler Familien" vorbei gehe. "Der Druck für sie ist riesig, einige stehen unter Existenznot." Die Bundesregierung müsse prüfen, ob ihre Regelung funktioniert und die Lohnentschädigung verlängern. Besser wäre ein Corona-Elterngeld mit weniger Bürokratie. So solle die Nachweispflicht über andere Betreuungsmöglichkeiten entfallen, Home-Office nicht als Betreuungsoption gewertet werden und die Dauer des Entschädigungsanspruches an die behördliche Schließung der Betreuungseinrichtungen gekoppelt sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne: Corona-Hilfen für Familien vereinfachen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von pingi70
08.05.2020 16:36 Uhr

Ich will keine corona Hilfe ich brauch eine Betreuung verdammt nochmal. Was nützt mir ein 10p Euros Hein wenn ich mein job verliere weil ich niemand für die Kids habe