Grüne bestehen nicht auf feste Abschalttermine für Kohlekraftwerke

Politik Energie Parteien Umweltschutz


Grüne bestehen nicht auf feste Abschalttermine für Kohlekraftwerke

13.11.2017 - 12:24 Uhr

Grüne bestehen nicht auf feste Abschalttermine für Kohlekraftwerke Grüne bestehen nicht auf feste Abschalttermine für Kohlekraftwerke Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben sich offen für Vorschläge gezeigt, statt über konkrete Termine für das Abschalten von Kohlekraftwerken über CO2-Budgets zu verhandeln. "Eine klare Regelung für die Abschaltung alter Kohlemeiler ist aus unserer Sicht das beste Instrument für einen verlässlichen Kohleausstieg", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Krischer sagte aber zu, seine Partei wolle "sich dem Budgetansatz nicht grundsätzlich verschließen".

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hatte den Budgetansatz nach Informationen der Zeitung Ende vergangener Woche in die Jamaika-Sondierungen eingebracht. Demnach würden den Kohlekraftwerken in Deutschland noch bestimmte CO2-Budgets zugewiesen. Sobald diese aufgebraucht wären, müssten die Anlagen abgeschaltet werden. "Die Erreichung des Klimaschutzziels ist entscheidend", sagte Krischer. Die Grünen hatten bislang darauf bestanden, möglichst umgehend die 20 ältesten Kohlekraftwerke stillzulegen. Union und FDP lehnen das ab. "Was aber nötig ist, dass es jetzt wirklich mal losgeht. Wir brauchen konkrete Zwischenergebnisse, auf denen man aufbauen kann", mahnte der Grünen-Politiker. Nach Überzeugung Krischers ließe sich das Ende alter Kraftwerke leicht beschließen: "Wenn man dem Bundesverfassungsgericht folgt, ist eine Abschaltung von Anlagen, die älter sind als 25 Jahre, gut und rechtssicher zu begründen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Grüne bestehen nicht auf feste Abschalttermine für Kohlekraftwerke"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.11.2017 00:08 Uhr

Mir scheint es ganz so, dass momentan in den Verhandlungen nur die Grünen bereit sind Kompromisse einzugehen. Jedenfalls hört man nur von ihnen dazu etwas in den News.