Großhandelspreise steigen um drei Prozent

Wirtschaft Unternehmen


Großhandelspreise steigen um drei Prozent

13.11.2017 - 08:00 Uhr

Großhandelspreise steigen um drei Prozent Großhandelspreise steigen um drei Prozent Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Oktober 2017 um 3,0 Prozent im Vergleich zu Oktober 2016 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, hatte die Jahresveränderungsrate im September 2017 bei + 3,4 Prozent und im August 2017 bei + 3,2 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich blieben die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Oktober 2017 unverändert.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im Oktober 2017 die Preissteigerung im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+ 10,0 Prozent). Gegenüber dem Vormonat verteuerten sich die hier verkauften Produkte um 1,4 Prozent. Im Vorjahresvergleich ebenfalls stark gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Altmaterialien und Reststoffen (+ 26,6 Prozent) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 17,2 Prozent). Hohe Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es außerdem im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+ 7,6 Prozent), mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 5,8 Prozent) sowie mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 2,8 Prozent). Dagegen waren Preise im Großhandel mit lebenden Tieren um 1,1 Prozent niedriger als im Oktober 2016.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großhandelspreise steigen um drei Prozent"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großhandelspreise steigen um drei Prozent"
vorhanden.