Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen

Wirtschaft Arbeitsmarkt Bildung


Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen

28.01.2020 - 20:47 Uhr

Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Unterschiede zwischen den tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind je nach Beruf enorm. Das geht aus einer Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor, über welche die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtet. In Westdeutschland verdienten demnach im vergangenen Jahr angehende Zimmerer mit 1.263 Euro im Monat am meisten, im Osten waren es mit 1.089 Euro zukünftige Bankkauffrauen und -männer.

Den niedrigsten tarifvertraglich festgeschriebenen Azubilohn hätten dagegen im Westen mit 607 Euro angehende Schornsteinfeger bekommen, gefolgt von Friseurinnen mit 625 Euro, heißt es in der Auswertung weiter. Im Osten seien letztere Schlusslicht: Die tarifliche Ausbildungsvergütung habe bei nur 413 Euro im Monat gelegen, gefolgt von Floristinnen mit 572 Euro. Insgesamt aber seien im Westen nicht einmal ein Viertel der Lehrlinge auf höchstens 800 Euro im Monat gekommen, im Osten sei es ein Drittel gewesen. Mehr als 1.000 Euro hätten dagegen im Westen 40 Prozent verdient, im Osten 35 Prozent, heißt es in der BIBB-Auswertung, über welche die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland eine Mindestausbildungsvergütung von anfangs 515 Euro im ersten Lehrjahr. Tarifverträge haben aber Vorrang, auch wenn sie darunterliegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Große Unterschiede zwischen tariflichen Azubi-Vergütungen"
vorhanden.