Großbritannien beantragt EU-Austritt

Politik Großbritannien


Großbritannien beantragt EU-Austritt

29.03.2017 - 13:33 Uhr

Großbritannien beantragt EU-Austritt Großbritannien beantragt EU-Austritt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien hat am Mittwoch formell den Antrag zum Austritt des Landes aus der Europäischen Union gestellt. Der britische EU-Botschafter Tim Barrow überreichte den offiziellen Austrittsbrief am Mittag in Brüssel an EU-Ratspräsident Donald Tusk. Die britische Premierministerin Theresa May hatte das Schreiben bereits am Dienstagabend unterzeichnet.

Damit löst die britische Regierung Artikel 50 des EU-Vertrags aus und macht den Weg für die Brexit-Verhandlungen frei: Die Verhandlungspartner haben genau zwei Jahre Zeit, die Bedingungen für das Austreten Großbritanniens aus der EU zu verhandeln. Eine Verlängerung wäre nur mit der Zustimmung der übrigen EU-Staaten und der Londoner Regierung möglich. Ausgangspunkt für den Brexit war ein Referendum: Am 23. Juni 2016 stimmten 51,89 Prozent der britischen Wähler für den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großbritannien beantragt EU-Austritt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.06.2017 02:33 Uhr

Nun ist es seid langem offiziell,die Verhandlungen laufen in vollen Zügen,jetzt ist diplomatie gefragt um einen guten weg zu finden miteinander gut um zu gehen.