Gröhe nennt Plattform für Juden in der AfD "unverständlich"

Politik Religion Parteien


Gröhe nennt Plattform für Juden in der AfD "unverständlich"

27.09.2018 - 08:17 Uhr

Gröhe nennt Plattform für Juden in der AfD unverständlich Gröhe nennt Plattform für Juden in der AfD "unverständlich" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unionsfraktionsvize Hermann Gröhe (CDU) hat Verständnis für das Entsetzen jüdischer Repräsentanten über eine Plattform "Juden in der AfD" geäußert. "Die Entscheidung für die Mitgliedschaft in einer Partei, die die Verharmlosung nationalsozialistischen Unrechts und antisemitischer Töne in ihren Reihen duldet, ist für mich ohnehin nicht nachzuvollziehen, bei Juden aber ganz besonders unverständlich", sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Der religionspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Lars Castellucci, erinnerte an die Verfolgung von Juden durch Nationalsozialisten.

"Dafür, dass sich jetzt eine jüdische Plattform in einer Partei formieren soll, die selbst Nazis in ihren Reihen hat, habe ich kein Verständnis", sagte der SPD-Politiker. Der FDP-Religionspolitiker Stefan Ruppert bezweifelte das Ergebnis der geplanten Plattform-Gründung. "Der Versuch, sich mit einer jüdischen Vorfeldorganisation gegen den wohlbegründeten Vorwurf antisemitischer Tendenzen reinzuwaschen, ist so durchsichtig, dass er sicher scheitern wird." Die Grünen schlossen sich den Warnungen von Vertretern jüdischer Gemeinden ausdrücklich an. "Die AfD ist mit ihrer intoleranten, selbstgerechten, pseudopatriotischen Agenda und als eine religiöse Minderheiten stigmatisierende und diskriminierende Partei eine Gefahr für uns alle", sagte der Grünen-Religionspolitiker Konstantin von Notz. Die Linken-Religionspolitikerin Christine Buchholz versicherte, "weiter gemeinsam mit jüdischen und muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gegen die menschenverachtende Politik der AfD vorgehen" zu wollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gröhe nennt Plattform für Juden in der AfD "unverständlich""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.09.2018 20:57 Uhr

Es ist nicht korrekt, was die AfD da macht, aber ichh kann nicht verstehen, das es bei