Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen

Politik Gesundheit Unternehmen Reise


Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen

21.04.2017 - 00:00 Uhr

Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) setzt sich dafür ein, dass die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten auch weiterhin Reiseschutzimpfungen zahlen dürfen. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, hatte der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags Gröhe aufgefordert, er solle darauf hinwirken, dass die Kassen die Kosten nicht mehr als Satzungsleistung übernehmen. Zuvor hatte der Bundesrechnungshof eine ähnliche Auffassung vertreten.

Gröhe stemmt sich gegen diese Forderung. In einem Brief an das Bundesversicherungsamt und die Sozialminister der Länder schreibt das Bundesgesundheitsministerium (BMG): "Da nach Überzeugung des BMG kein Rechtsverstoß der Krankenkassen vorliegt, besteht keine Rechtsgrundlage für ein aufsichtsrechtliches Einwirken auf die Kassen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
21.04.2017 17:16 Uhr

Ich finde diese Impfungen sollten weiterhin übernommen werden.
Bei den Zähnen etwa wurden auch schon etliche Vorsorgeleistungen weggestrichen und gekürzt, und dann wundert man sich wenn die Leute Zahnersatz benötigen, wodurch letztlich dann kein Geld eingespart wird sondern das ganze eher noch mehr Geld kostet.

Kommentar von pillepit67
21.04.2017 10:27 Uhr

das untershreib ich wir werden als kassenpatienten doch schon genug geschröpft. in keinem europäischem land is die gesetzliche krankenversicherung dermaaßen komplex und verwirrend wie in deutschland.es ist erstaunlich das wir überhaupt noch ne pflichtversicherung haben.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 09:55 Uhr

Die Impfung vor einer Reise dürfte um einiges billiger sein als eine Erkrankung nach einer Reise. Ich verstehe nicht warum das auf einmal so sein soll. Oder werden bei Kindern demnächst die Vorsorgeuntersuchungen auch abgeschafft, weil sie zu teuer sind? Wäre genau so ein Schwachsinn.

Kommentar von GoldSaver
21.04.2017 08:53 Uhr

Gröhe: Kassen sollen Reiseschutzimpfungen weiter zahlen dürfen

Das hilft doch allen!
Wenn die Kassen das weiter übernehmen dürfen, werden sicher mehr Menschen geimpft, da nicht jeder bereit ist die Kosten selbst zu tragen.
Das bedeutet weniger Krankheiten und das ist immer gut!
Es spart Geld an etlichen Stellen.

OK, es kostet auch Arbeitskräfte, da einige Berufszweige von Kranken leben.
Aber dennoch hat es sicher mehr Vorteile.

Zumal ist es immer noch eine Frage, ob die Kassen, es überhaupt bezahlen WOLLEN!