GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an

Politik Türkei Syrien Unglücke


GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an

09.02.2023 - 21:13 Uhr

GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die "Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit" (GIZ) nutzt ihre bestehenden Strukturen in der türkischen Erdbebenregion, um schnelle Hilfe, wie etwa warme Mahlzeiten und psychosoziale Unterstützung, anzubieten. "In der Region um Gaziantep arbeiten wir schon seit einigen Jahren, unterstützen syrische Geflüchtete und aufnehmende Gemeinden", sagte Vorstandsprecher Schäfer-Gümbel dem "Mannheimer Morgen" (Freitagsausgabe). "Diese bestehenden Strukturen können wir jetzt nutzen, um den Menschen vor Ort in ihrer Notlage schnell zu helfen, beispielsweise mit psychosozialer Unterstützung und warmen Mahlzeiten."

Schäfer-Gümbel zeigte sich "zutiefst betroffen von den Nachrichten und Bildern, die uns aus den Erdbebenregionen erreichen". Kollegen und deren Kernfamilien dort seien "glücklicherweise körperlich unversehrt geblieben", sagte er. Man kümmere sich jetzt unermüdlich darum, "dass sie mit dem Nötigsten versorgt sind - sichere Unterkünfte und Lebensmittel zum Beispiel".

Die GIZ ist die im Auftrag verschiedener Ministerien der Bundesrepublik Deutschland international tätig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an"
vorhanden.