Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose

Gemischtes Familien Arbeitsmarkt


Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose

15.11.2018 - 03:00 Uhr

Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) lehnt höhere Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge für Kinderlose ab. "Schon im bestehenden Kranken- und Pflegeversicherungssystem sind Kinderlose solidarisch mit Familien, die Kinder haben. Wenn, dann muss mehr Umverteilung über die Steuerabgaben funktionieren", sagte Giffey den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte gefordert, dass Kinderlose in Zukunft mehr Pflege- und Rentenbeiträge zahlen sollten, um ihren Teil zum Generationenvertrag beizusteuern. Aktuell zahlen Kinderlose bereits 0,25 Prozentpunkte mehr in die Pflegekasse ein. Giffey warnte davor, Kinderlose weiter zu belasten. "Wir wollen keinen Weg, der die Gesellschaft spaltet. Es kann nicht darum gehen, Kinderlose zu bestrafen, sondern es muss darum gehen, Familien mit Kindern besser zu unterstützen", so die SPD-Politikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Giffey gegen höhere Beiträge für Kinderlose"
vorhanden.