Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit

23.04.2020 - 11:37 Uhr

Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat die Beschlüsse des Koalitionsausschusses zur Kurzarbeit kritisiert. "Es handelt sich um einen typischen GroKo-Kompromiss", sagte Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Manches davon ist sogar gut und hilfreich. Die jetzt vorgesehenen Regelungen beim Kurzarbeitergeld sind es definitiv nicht."

Sie seien teuer und verursachten einen enormen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bei der Bundesagentur für Arbeit, kritisierte Zander. "Die Union hat hier dankenswerterweise noch Schlimmeres abgewehrt." Es sei ein Naturgesetz, dass alle diese Wohltaten am Ende finanziert werden müssten. "Es besteht die große Sorge, dass beim Neustart der Wirtschaft die Steuern- und Beitragskeule auf die Arbeitnehmer und Unternehmen niedergeht", so der Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gesamtmetall kritisiert Kompromiss zur Kurzarbeit"
vorhanden.