Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida

Politik Terrorismus


Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida

04.12.2018 - 11:26 Uhr

Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida Politik
über dts Nachrichtenagentur

Generalbundesanwalt Peter Frank hat vor einer Bedrohung durch Al-Qaida gewarnt. "Al-Qaida ist nach wie vor ein weltweit agierender Akteur", sagte Frank der "Rheinischen Post". Deutschland sei weiterhin Feindbild islamistischer Terrororganisationen, allen voran des "Islamischen Staats".

Aber: "Wir dürfen auch Al-Qaida nicht vergessen", so Frank. Die Bedrohung durch Islamismus sei nicht vorüber, auch wenn 2018 kein Jahr wie 2016 war. "So wie der Tod von Osama bin Laden nicht das Ende von Al-Qaida war, so wird auch die militärische Niederlage des `Islamischen Staats` nicht dessen Ende bedeuten", sagte der Generalbundesanwalt. "Der IS wird sich überlegen, wie er sich neu aufstellen kann." Mittlerweile hat seine Behörde auch fünf Frauen wegen Mitgliedschaft oder Unterstützung des IS verhaftet. "Wir haben Beweise finden können, wonach sich diese Frauen in Syrien oder im Irak für den IS aktiv betätigt haben, beispielsweise bei der Religionspolizei oder durch Werbemaßnahmen", sagte Frank.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Generalbundesanwalt warnt vor Bedrohung durch Al-Qaida"
vorhanden.