GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet "stabilen Betriebsstart"

Wirtschaft Zugverkehr Arbeitsmarkt Unternehmen


GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet "stabilen Betriebsstart"

05.09.2021 - 09:01 Uhr

GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet stabilen Betriebsstart GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet "stabilen Betriebsstart" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr der Deutschen Bahn ist am Sonntag in den vierten Tag gegangen. Nach Angaben des Unternehmens lief der Verkehr nach Ersatzfahrplan "weitgehend stabil" an. Wie angekündigt habe man am Wochenende das Angebot im Fernverkehr auf 30 Prozent ausweiten können, so die Bahn.

Im Regional- und S-Bahnverkehr seien wie in den letzten Tagen rund 40 Prozent der Züge unterwegs. Aufgrund der unterschiedlichen Streikbeteiligung schwanke das Angebot hier jedoch regional. Streikschwerpunkte seien weiterhin die östlichen Bundesländer und einige Metropolregionen. Die Lokführergewerkschaft hatte ihre Mitglieder aufgerufen, ab Donnerstag die Arbeit niederzulegen. Erst ab Dienstag um 2 Uhr soll der Streik beendet werden. Gewerkschaft und Bahn streiten um Lohnerhöhungen für die Lokführer, Extra-Prämien und um die Laufzeit. Einig sind sich beide Seiten um ein Lohnplus in Höhe von 3,2 Prozent, aber nicht, ab wann das gelten soll. Die Bahn hatte am Mittwoch ein neues Angebot unterbreitet, welches eine Corona-Prämie in Höhe von 400 bis 600 Euro und eine Laufzeit des Tarifvertrags von 36 Monaten beinhalten soll. Die GDL hatte das Angebot zurückgewiesen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet "stabilen Betriebsstart""

Es sind noch keine Kommentare zu
"GDL-Streik geht weiter - Bahn meldet "stabilen Betriebsstart""
vorhanden.