Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel Tiere


Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten

11.04.2017 - 08:52 Uhr

Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) lehnt eine Haltungs- und Herkunftskennzeichnung von Eiern in Speisekarten ab. "Speisekarten müssen lesbar bleiben und sollen nicht zu bürokratischen Beipackzetteln werden", sagte ein Verbandssprecher der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Bereits jetzt würden Zusatzstoffe und Allergeninformationen gesetzlich verpflichtend ausgewiesen, obwohl fast kein Gast die Infos in Anspruch nehme.

Wer sich für die Herkunft der Eier beispielsweise im Rührei interessiere, könne den Gastwirt fragen, heißt es beim Dehoga. Zuvor hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen gefordert, die Kennzeichnungspflicht bei Eiern auch auf Speisekarten der Gastronomie auszuweiten. Bei Schaleneiern im Supermarkt können Verbraucher anhand eines Codes erkennen, unter welchen Bedingungen die Legehennen gehalten worden sind. Die Kennzeichnungspflicht gilt allerdings bislang nicht für verarbeitete Eier beispielsweise in Restaurants. Auch der Bundesverband Deutsches Ei hat sich für eine Ausweitung der Haltungskennzeichnung ausgesprochen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gaststättenverband gegen Eier-Kennzeichnung in Speisekarten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
11.04.2017 09:15 Uhr

Wenn das so weitergeht, muss man viel Zeit mitbringen um eine Speisekarte noch lesen zu können. Was soll denn noch alles gekennzeichnet werden? Woher das Öl stammt und wie es verarbeitet wurde, oder war die Kuh glücklich von der ich mein Steak bekomme. Der Wahnsinn greift langsam aber sicher um sich.