Gabriels Einigungsversuch im Incirlik-Streit gescheitert

Politik Türkei Militär


Gabriels Einigungsversuch im Incirlik-Streit gescheitert

05.06.2017 - 12:37 Uhr

Gabriels Einigungsversuch im Incirlik-Streit gescheitert Gabriels Einigungsversuch im Incirlik-Streit gescheitert Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Einigungsversuch von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) im Streit über den Besuch von deutschen Abgeordneten auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik ist gescheitert. Unter diesen Umständen werde man die Soldaten aus Incirlik verlegen müssen, teilte Gabriel am Montag nach einem Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu in Ankara mit. Cavusoglu teilte mit, dass das Besuchsverbot bestehen bleibe.

Deutsche Parlamentarier dürften aber den Nato-Standort Konya besuchen. Als möglicher Ausweichort für die bisher in Incirlik stationierten Soldaten ist ein Militärflughafen in Jordanien im Gespräch. Über den möglichen Zeitpunkt des Abzugs der Bundeswehr aus Incirlik wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriels Einigungsversuch im Incirlik-Streit gescheitert"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
05.06.2017 14:53 Uhr

das war leider fast schon zu erwarten und somit muss Deutschland klare und harte Kante beweisen und Konsequenzen einfordern seitsn abzug aus Incirlik.
Diplomatie scheint nicht mehr weiter zu helfen.

Kommentar von Heisenberg
05.06.2017 12:49 Uhr

Good bye Türkei. Die Ereignisse in der Türkei sind aus Sicht eines demokratisch geprägten Mitteleuropäers besorgniserregend. Die Türkei galt mal als moderner orientalischer Staat, lange ist es her.