Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp "hinters Licht geführt"

Wirtschaft Unternehmen Industrie Arbeitsmarkt


Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp "hinters Licht geführt"

09.05.2017 - 09:13 Uhr

Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp hinters Licht geführt Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp "hinters Licht geführt" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts einer möglichen Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem indischen Konzern Tata Steel hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) dem Management des Essener Industriekonzerns Wortbruch vorgeworfen: "Ich fühle mich in meiner Arbeit als Bundeswirtschaftsminister durch das Management bei Thyssenkrupp auch etwas hinters Licht geführt", sagte der frühere Wirtschaftsminister der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Gabriel sagte, es seien "Stahlmanager aus Duisburg" gewesen, die ihn dazu aufgefordert hätten, sich für die Stahlindustrie einzusetzen. "Ich hätte nun erwartet, dass jetzt die Manager genauso hart für den Erhalt der deutschen Standorte kämpfen. Stattdessen wollen sie das Unternehmen verkaufen", kritisierte Gabriel.

Der Außenminister warnte, ein Verkauf von Thyssenkrupp Steel "nach Holland oder anderswo" werde vor allem in Deutschland Jobs kosten: "Die Überkapazitäten am Stahlmarkt werden dann nicht an den schlechtesten Standorten abgebaut, sondern ausgerechnet an den besten bei uns in Deutschland." Gabriel forderte das Management und die Anteilseigner von Thyssenkrupp dazu auf, keine Entscheidung gegen die Interessen der Arbeitnehmer und ihrer Vertreter im Aufsichtsrat zu treffen. Die IG Metall hat eine Fusion klar abgelehnt. Gabriel mahnte: "Einen Ausverkauf des größten deutschen Stahlstandortes darf es nicht geben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp "hinters Licht geführt""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
09.05.2017 09:38 Uhr

Das ist doch nichts Neues. Erst Versprechen und dann nicht halten. Es zählt im Endeffekt doch nur das Geld verdienen und den Gewinn zu steigern. Egal mit welchen Mitteln.