Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich

Politik Türkei Weltpolitik


Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich

17.04.2017 - 15:30 Uhr

Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Trotz des Verfassungs-Referendums schließt Außenminister Sigmar Gabriel einen EU-Beitritt der Türkei weiterhin nicht aus. "Die Türkei hat es in der Hand", sagte Gabriel der "Bild". Entscheidungen stünden für längere Zeit noch nicht an, derzeit ginge ein Beitritt ohnehin nicht, so der Außenminister.

"Die Türkei sollte sich nicht noch weiter von Europa entfernen, schon in ihrem eigenen Interesse." Die Einführung der Todesstrafe wäre "gleichbedeutend mit dem Ende des Traums von Europa". Auch einen Austritt der Türkei aus der Nato befürwortet Gabriel ausdrücklich nicht. "Die Türkei bleibt ein großer Nachbar, den wir selbst zur Zeit der Militärdiktatur Anfang der 80er Jahre nicht aus der Nato ausgeschlossen haben, um ihn nicht in die Hände der Sowjetunion zu treiben. Und auch heute wollen wir die Türkei bei uns halten und nicht in die außenpolitische Isolation oder gar Richtung Russland drängen", sagte der Außenminister. Hart zeigte sich Gabriel dagegen beim Umgang der Türkei mit ihren Landsleuten in Deutschland. "Wir werden keine Spaltung der Gesellschaft in Deutschland zulassen. Der Wahlkampf war extrem aufgeheizt, auch in Deutschland, und hat Türkei-stämmige Menschen bei uns polarisiert. Einer politischen Radikalisierung und dem Ausspionieren von Menschen in unserem Land werden wir uns energisch entgegenstellen", so Gabriel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Mika66
17.04.2017 23:09 Uhr

Ich bin absolut dagegen das die Türkei in die EU Eintritt. Der Regierungschef der Türkei ist untragbar geworden. Wenn ein Staat keine freie Meinungsäußerung zu läßt und andere unterdrückt kann unmöglich in die EU beitreten.

Kommentar von GoldSaver
17.04.2017 20:04 Uhr

Gabriel hält EU-Beitritt der Türkei weiterhin für möglich

Ich würde das so nicht formulieren.
Besser wäre zu sagen, dass die EU Verhandlungen gescheitert sind und die Türkei nicht in die EU kommen kann.

Natürlich kann sich die Situation irgendwann in der Zukunft - wenn eventuell Erdogan nicht mehr regiert - das Blatt auch wieder wenden und die Türkei möglicherweise zur EU dazukommen.
In die Zukunft kann keiner sehen, aber dennoch sollte die Türkei für jetzt erstmal draußen sein und bleiben

Kommentar von Middely
17.04.2017 15:47 Uhr

Ich hätte die Türkei überhaupt nicht zu Beitrittsgesprächen eingeladen. Schon vor vielen Jahren war völlig klar, dass die EU und die Türkei nicht zusammengehören. Zu unterschiedlich ist die Gesellschaft, die Religion und die Einstellung der Menschen. Ein Beitritt der Türkei wäre daher de facto das Umgekehrte, nämlich ein Beitritt der EU zur Türkei.