Gabriel: Eskalationsspirale in Spanien muss unterbrochen werden

Politik Spanien Wahlen


Gabriel: Eskalationsspirale in Spanien muss unterbrochen werden

02.10.2017 - 20:47 Uhr

Gabriel: Eskalationsspirale in Spanien muss unterbrochen werden Gabriel: Eskalationsspirale in Spanien muss unterbrochen werden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat nach dem von Gewalt überschatteten Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien zum Dialog aufgerufen: "Die Bilder, die uns gestern aus Spanien erreicht haben, zeigen wie wichtig es ist, die Eskalationsspirale jetzt zu unterbrechen", sagte Gabriel am Montag. "Ich rufe daher dringend zu Gesprächen auf - Gespräche zwischen beiden Seiten, um zu einer politisch tragfähigen Lösung zu kommen. Es gilt, nun Ruhe zu bewahren, und im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit und der spanischen Verfassung zu handeln", so der Außenminister weiter.

Rechtsstaatlichkeit sei einer der fundamentalen Pfeiler der EU. "Deutschland ist Spanien auf das Allerengste verbunden: Spanien ist nicht nur ein enger politischer Partner Deutschlands - bilateral, in der EU, in der NATO. Unsere Länder verbinden auch zahlreiche Freundschaften durch die vielen Spanier in Deutschland, aber auch die vielen Deutschen, die in Spanien leben oder das Land immer wieder besuchen", sagte Gabriel. "Daher haben wir größtes Interesse an einem starken Partner und EU-Mitglied Spanien."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel: Eskalationsspirale in Spanien muss unterbrochen werden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
02.10.2017 21:11 Uhr

Dialoge so stimme ich Herrn Gabriel zu sind absolut wichtig und richtig in dieser doch sehr angeheizten situation in Spanien .
Das darf jetzt nicht weiter eskalieren,