Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht "rückabwickeln"

Politik Gesellschaft Integration


Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht "rückabwickeln"

22.12.2023 - 02:07 Uhr

Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht rückabwickeln Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht "rückabwickeln" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die CDU will im Falle einer Regierungsübernahme das neue Staatsbürgerschaftsrecht der Ampel wieder zurücknehmen. "Das Staatsangehörigkeitsrecht, so wie es die Ampel plant, ist zum Schaden unseres Landes und deswegen würden wir das sehr schnell rückabwickeln", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Union im Bundestag, Thorsten Frei (CDU) den Zeitungen der "Mediengruppe Bayern" (Freitagausgaben). "Wer die Staatsbürgerschaft hat, der hat sie, das ist selbstverständlich. Aber für dieses Gesetz gibt es natürlich keinen Bestandsschutz", sagte er.

"Generell ist die aktuelle Gesetzeslage bei einer Regierungsübernahme von CDU und CSU nicht die Nulllinie, von der wir ausgehen." Das Staatsbürgerschaftsrecht soll unter anderem die Einbürgerung nach fünf statt acht Jahren ermöglichen. Dies solle zurückgenommen werden, so Frei. "Das aktuelle Staatsbürgerschaftsrecht hat sich grundsätzlich bewährt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht "rückabwickeln""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Frei will neues Staatsbürgerschaftsrecht "rückabwickeln""
vorhanden.