Fraunhofer-Präsident sieht Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz

Wirtschaft Computer Unternehmen


Fraunhofer-Präsident sieht Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz

19.03.2017 - 16:07 Uhr

Fraunhofer-Präsident sieht Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz Fraunhofer-Präsident sieht Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer sieht in Deutschland Handlungsbedarf im Zukunftsfeld der Künstlichen Intelligenz. Bei der Sensorik sowie dem Sammeln und Speichern von Daten sei man gut vorne mit dabei, sagte Neugebauer zum Start der Computermesse Cebit dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Doch bei der Auswertung - bei der Erzeugung von Algorithmen durch Algorithmen - gibt es Nachholbedarf."

Da bedürfe es eines "nationalen Kraftakts im europäischen Kontext". Neugebauer ist Vorsitzender des Hightech-Forums, das die Bundesregierung bei Innovationsthemen berät. Zum Thema Datenschutz sagte Neugebauer, Vorsicht sei verständlich. Deutschland verdanke den Wohlstand auch dem Schutz des intellektuellen Eigentums. Es gebe in der EU aber gesetzliche Regelungen, die auch hinderlich seien. "Die Amerikaner haben Daten, die wir nicht holen dürfen." Bei Themen wie Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sei die Akzeptanz der Menschen wichtig, betonte Neugebauer. "Die Maschinen müssen die Möglichkeiten erweitern - aber sie dürfen nicht die Führung übernehmen." Zudem müssten noch viele rechtliche und ethische Fragen geklärt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fraunhofer-Präsident sieht Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.08.2017 23:15 Uhr

Allgemein hilft künstliche Intelligenz andererseits macht sie auch zu sehr abhängig das wird oft leider vergessen.
auch das muss man grundsätzlich drüber diskutieren.