Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

Wirtschaft Luftfahrt Umweltschutz


Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

30.09.2023 - 01:01 Uhr

Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutsche Airports drohen wegen schärferer Klimavorschriften und höherer Standortkosten nach Ansicht des Vorstandschefs des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte, dauerhaft hinter der internationalen Konkurrenz zurückzubleiben. "Aufgrund der hohen Standortkosten machen Billigfluglinien einen Bogen um Deutschland", sagt Schulte der "Welt am Sonntag". "Was uns vor allem Sorge macht, ist die europäische Klimagesetzgebung", so der Flughafenchef.

Vorgaben wie die verpflichtende Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen führten zu einer Wettbewerbsverzerrung, weil sie nicht an konkurrierenden Flughäfen wie Istanbul oder Dubai gälten. "Damit werden europäische Fluggesellschaften erheblich benachteiligt - und damit am Ende auch wir als Drehkreuz." Auch der Frankfurter Flughafen selbst macht heute bereits mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit internationalen Airport-Beteiligungen.

Fraport erziele "im Ausland deutlich bessere Renditen als in Deutschland", so Schulte. "Auch langfristig erwarten wir im Ausland eine größere Dynamik."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen"
vorhanden.