Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an

Politik Frankreich Wahlen


Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an

17.03.2017 - 18:00 Uhr

Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der unabhängige französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron, der aktuell die Umfragen für den zweiten Wahlgang gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen anführt, will Frankreich tief greifend reformieren. "Wir werden Europa nicht auf Vordermann bringen, wenn Frankreich seinen Job nicht macht", sagte Macron dem "Spiegel". Frankreich müsse "seine Glaubwürdigkeit wiederherstellen, indem es den Arbeitsmarkt reformiert, indem es seinen Haushalt ernsthaft führt".

Er warnte vor den Konsequenzen bei einem Sieg Le Pens – in diesem Fall würde das Land verarmen, so Macron. "Wahrscheinlich käme es im ganzen Land zu Ausschreitungen. Le Pen würde Europa und die Eurozone zertrümmern." Nach den Wahlen in Frankreich und Deutschland habe die EU nur wenige Jahre Zeit für Veränderungen, sagte Macron, der "links" und "rechts" als "Kategorien von gestern" bezeichnet. Er spricht sich für einen gemeinsamen Finanzminister und eine engere Integration der Länder der Eurozone aus. "Das Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist längst Realität; wir sollten gar nicht versuchen, alle gemeinsam vorwärtszukommen." Das sei einer der großen Fehler der vergangenen Jahre gewesen. "Wir haben die Eurozone nicht weiterentwickelt, weil wir Angst hatten, die Briten oder die Polen zu verschrecken. Und wohin hat das geführt? Die Briten haben trotzdem für den Ausstieg gestimmt, und die Polen erklären uns nun, dass Europa eine grausige Sache sei. So haben wir viel Zeit verloren." Macron äußerte sich auch zu den vor allem von russischen Medien verbreiteten Gerüchten über seine angebliche Homosexualität, die er selbst schon dementiert hat – und zur oft im selben Zusammenhang genannten Tatsache, dass seine Ehefrau 24 Jahre älter ist: "Wenn ich mit einer 20 Jahre jüngeren Frau zusammen wäre, käme niemand auf die Idee, das irgendwie komisch zu finden. Im Gegenteil, alle fänden das toll. Aber ich habe mein Leben nie danach ausgerichtet, was andere darüber denken könnten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Französischer Präsidentschaftskandidat Macron kündigt Reformen an"
vorhanden.