Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf

Politik Frankreich Wahlen


Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf

21.06.2017 - 10:43 Uhr

Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nachdem am Dienstag bereits die französische Verteidigungsministerin Sylvie Goulard ihren Posten aufgegeben hat, haben am Mittwoch weitere Minister angekündigt, nicht mehr am neuen Kabinett beteiligt zu sein. Neben Justizminister François Bayrou verzichtete auch Europaministerin Marielle de Sarnez auf eine Regierungsbeteiligung, wie mehrere französische Medien berichten. Goulard, Bayrou und de Sarnez sind Vertreter der Partei "Mouvement démocrate" (MoDem), die derzeit durch eine Scheinbeschäftigungsaffäre belastet wird.

Eine Regierungsumbildung ist nach einer Parlamentswahl in Frankreich üblich. Allerdings fällt diese Umbildung durch den Posten-Verzicht der MoDem-Minister größer als bisher gedacht aus. Der Minister für den territorialen Zusammenhalt, Richard Ferrand, wird der neuen Regierung ebenfalls nicht angehören: Er soll Fraktionschef der Partei "La République en Marche" in der Nationalversammlung werden. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will das neue Kabinett am Mittwochabend vorstellen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von vanime
21.06.2017 22:44 Uhr

Vielleicht ist es ja für Frankreich von Vorteil wenn mehrere Posten neu besetzt werden, ich denke frischer Wind in den Reihen kann nicht schaden, Veränderungen sind oft auch gut

Kommentar von GoldSaver
21.06.2017 15:28 Uhr

Vielleicht hat auch der Verdacht der Scheinbeschäftigung ein wenig damit zu tun, ich denke aber vielmehr, das es daran liegt, dass diese Politiker wohl nicht zusammen mit den Leuten von Macron - also den neulingen - zusammen arbeiten wollen.

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 12:20 Uhr

das bedeutet also eine völlig neue Konstellation in Frankreich.
jetzt ist abzuwarten wie sich die neue Form in der regierung machen wird in den nächsten monaten und Jahren.