Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt

Politik Frankreich Wahlen


Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt

24.04.2017 - 07:39 Uhr

Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei der Wahl des neuen Staatspräsidenten in Frankreich haben der sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron und Front-National-Chefin Marine Le Pen die Stichwahl erreicht. Nach der Auszählung von 97 Prozent der Stimmen kam Macron auf rund 23,9 Prozent, Le Pen lag bei rund 21,4 Prozent, teilte das französische Innenministerium mit. Es folgen der Konservative François Fillon (rund 20 Prozent) und der linke Kandidat Jean-Luc Mélenchon (rund 19,6 Prozent).

Der Kandidat der etablierten Sozialisten, Benoît Hamon, erreichte nur rund 6,4 Prozent der Stimmen. Fillon und Hamon riefen jeweils ihre Wähler dazu auf, in der Stichwahl für Macron zu stimmen. Auch der französische Ministerpräsident Bernard Cazeneuve schloss sich dem an. Die Stichwahl soll am 7. Mai stattfinden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.04.2017 11:07 Uhr

Frankreich: Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentenamt

Es wurde ja bereits davon ausgegangen, dass die Wahl nicht eindeutig entschieden wird und so ist es ja nun auch gekommen.
Einen großen Unterschied gibt es ja derzeit wirklich nicht, da bleibt es recht spannend.
JDas Macron nun seine Meinung etwas geändert hat - wohl um mehr Wähler zu mobilisieren - finde ich allerdings nicht korrekt. Das zeigt doch, dass er schnell mal die Meinung ändert.

Kommentar von Eisblume2386
24.04.2017 08:26 Uhr

Ich glaube ich habe nicht das Fachwissen um zu sagen wer von den Beiden der bessere Präsident wäre. Ich Vor-und Nachteile haben sie ja doch alle irgendwie. Trotzdem bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Kommentar von Eckhard
24.04.2017 08:09 Uhr

Das war so abzusehen. Die beiden führen die Riege schon seit längerer Zeit an. Bei der Stichwahl wird sich dann zeigen wer in der Wählergunst wirklich vorne liegt und wen die Franzosen wirklich als Staatsoberhaupt haben wollen.