Forsa-Umfrage: AfD legt wieder zu

Politik Wahlen


Forsa-Umfrage: AfD legt wieder zu

26.04.2017 - 08:19 Uhr

Forsa-Umfrage: AfD legt wieder zu Forsa-Umfrage: AfD legt wieder zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die AfD legt in der wöchentlichen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa wieder in der Wählergunst zu: Sie kann sich im Wahltrend, den das Institut für das Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL erstellt, um einen Punkt auf neun Prozent verbessern und wäre nun wieder drittstärkste Kraft. Die Union kommt im Vergleich zur Vorwoche unverändert auf 36 Prozent, die SPD hält ihre 30 Prozent. Die Linke büßt einen Punkt ein auf acht Prozent, während die Grünen einen hinzugewinnen auf sieben Prozent.

Bei sechs Prozent stagniert weiterhin die FDP. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen vier Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 24 Prozent. Bei der Kanzlerpräferenz kann sich SPD-Chef Martin Schulz um einen Prozentpunkt verbessern, liegt damit aber immer noch 14 Punkte hinter Angela Merkel (CDU). Wenn der Kanzler direkt gewählt werden könnte, würden sich laut Forsa-Umfrage 44 Prozent aller Wahlberechtigten für sie entscheiden und 30 Prozent für ihren Herausforderer Schulz. Für den Wahltrend wurden vom 18. bis 21. April 2017 insgesamt 2.002 Bundesbürger befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forsa-Umfrage: AfD legt wieder zu"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Maz8013
26.04.2017 14:24 Uhr

Immer wieder und jedes Jahr dasselbe. Umfragehoch, wochenlang. Werte gehen zurück, dramatisch. Dann passiert so etwas wie In England, den USA und in der Türkei. Es gibt die Glaskugel für Hellseher einfachen nicht. Vielleicht sollte man hierzu mal eine Umfrage machen.

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 08:54 Uhr

Und wieder ein neues Ergebnis. Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Aber Gott sei Dank sind es ja noch ein paar Wochen bis zur Wahl, da kann man ja noch ein paar Umfragen starten und vielleicht kommt ja bei irgend einer solchen Umfrage was ganz bahnbrechendes heraus.