Forsa: Mehrheit hält AfD im Bundestag für verzichtbar

Politik Parteien Wahlen


Forsa: Mehrheit hält AfD im Bundestag für verzichtbar

11.04.2017 - 12:04 Uhr

Forsa: Mehrheit hält AfD im Bundestag für verzichtbar Forsa: Mehrheit hält AfD im Bundestag für verzichtbar Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die AfD hat zuletzt an Zustimmung verloren und rangiert seit ein paar Wochen in vielen Umfragen unter der Zehn-Prozent-Marke. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" würde es eine Mehrheit von 71 Prozent der Bundesbürger begrüßen, wenn die rechtspopulistische Partei im September den Einzug in den Bundestag verpasst. 14 Prozent fänden es dagegen gut, wenn die AfD in den Bundestag käme.

Etwa 6 Prozent aller Wahlberechtigten würden derzeit die AfD wählen, was bei einer Wahlbeteiligung von 77 Prozent den aktuellen Wert von 8 Prozent im stern-RTL-Wahltrend ergibt. Weitere 5 Prozent könnten sich zumindest vorstellen, bei der Bundestagswahl ihr Kreuz bei der AfD zu machen. Damit hat die Partei ein Wählerpotenzial von insgesamt 11 Prozent, was annähernd 6,8 Millionen Wahlberechtigten entspricht. "Dieses Potenzial", so Forsa-Chef Manfred Güllner gegenüber "Stern", "deckt sich in etwa mit dem Anteil von rund einem Zehntel aller Bundesbürger, das latent anfällig ist für fremdenfeindliches und rechtsradikales Gedankengut."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forsa: Mehrheit hält AfD im Bundestag für verzichtbar"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.04.2017 05:27 Uhr

Ist wahrscheinlich auch besser so. Ich finde zwar, dass die AfD einige gute Ideen hat, doch meiner Meinung nach ist sie mir etwas zu "krass". Auch wenn die Grundgedanken der AfD nicht immer falsch sind, müssen diese auch angemessen umgesetzt werden!
Zudem ist die AfD meiner Meinung nach etwas "chaotisch" organisiert und weis scheinbar manchmal selbst nicht, was sie will.

Kommentar von Eckhard
11.04.2017 12:57 Uhr

Ein guter Trend. Die Wähler werden mittlerweile bemerkt haben, das das Wahlprogramm der AFD nicht gerade gut ist und was nach den Wahlen käme steht in den Sternen. Meiner Meinung nach ein erfreulicher Trend.