Foodwatch: Berlin schiebt Verantwortung auf Brüssel ab

Politik Nahrungsmittel


Foodwatch: Berlin schiebt Verantwortung auf Brüssel ab

05.04.2017 - 01:00 Uhr

Foodwatch: Berlin schiebt Verantwortung auf Brüssel ab Foodwatch: Berlin schiebt Verantwortung auf Brüssel ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert die Bundesregierung auf, sich auf europäischer Ebene stärker für sichere Lebensmittel und artgerechte Tierhaltung einzusetzen: "Die Verantwortung wird gerne auf Brüssel abgeschoben", sagte Martin Rücker, neuer Geschäftsführer von Foodwatch Deutschland, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir müssen dieses Schwarzer-Peter-Spiel dringend beenden." Deutschland müsse stattdessen seinen großen Einfluss in der EU nutzen, um Veränderungen voranzutreiben, so Rücker.

"Jeder deutsche Minister, der etwas erreichen möchte, kann in Brüssel mit einer Initiative vorstellig werden." In seiner neuen Führungsposition habe er sich die Themen Mineralöl in Lebensmitteln und Etikettenschwindel vorgenommen. "Eine dritte Säule sind Informationsrechte für Verbraucher. Behörden machen beispielsweise regelmäßig Laboranalysen, und kein Mensch erfährt davon." Sein Vorgänger, Foodwatch-Gründer Thilo Bode, übernimmt die Leitung von Foodwatch International. Vorerst wird die Organisation von Berlin aus arbeiten. Für einen Umzug nach Brüssel sei es noch zu früh, so Bode. "Alles was wir machen, zielt letztendlich auf eine Änderung der europäischen Gesetzgebung ab. Aber um politisch etwas zu bewegen, brauchen wir Druck von den Nationalstaaten", sagte Bode den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Foodwatch: Berlin schiebt Verantwortung auf Brüssel ab"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Mika66
05.04.2017 23:14 Uhr

Wieder ein neues Wort. Foodwatch was heißt das? Was soll das bedeuten. Wer spricht so? Immer wieder neue fremde Wörter. Ich selbst kann damit nichts anfangen. Kann man nicht deutsch sprechen. Die älteren Leute werden das wohl auch nicht verstehen.

Kommentar von GoldSaver
05.04.2017 14:23 Uhr

Ist doch heutzutage schon fast normal, niemand will für irgendetwas die Verantwortung übernehmen oder gar ein bisschen Anstrengung in Kauf nehmen um wirklich etwas zum besseren zu verändern.

Einfach alles abzuwälzen ist nun einmal wesentlich bequemer.
Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass sich so wenig in unserer Gesellschaft ändert.

Kommentar von Eckhard
05.04.2017 06:03 Uhr

Ich verfolge schon seit Jahren die Meldungen von Foodwatch und es ist erschreckend mit welchen Mitteln manche Lebensmittelhersteller tricksen, nur um Geld zu verdienen.
Gut das es Foodwatch gibt und wenigstens ein paar schwarze Schafe aus dem Verkehr zieht.