FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen

Wirtschaft Arbeitsmarkt


FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen

13.11.2017 - 01:00 Uhr

FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die FDP will sich in den Jamaika-Sondierungsgesprächen für eine flexiblere Regelung von Arbeitszeiten bei Arbeitnehmern einsetzen. "Das Arbeitszeitgesetz ist nicht mehr zeitgemäß und muss flexibler werden", sagte FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag). "Sonst entfernt es sich immer weiter von der Lebensrealität der Menschen."

Nach dem Willen der Partei sollen die deutschen Regelungen an die EU-Arbeitszeitrichtlinie angepasst werden. Diese sieht statt einer täglichen Höchstarbeitszeit von acht Stunden nur eine wöchentliche Maximaldauer von 48 Stunden vor. "Das sorgt für mehr Freiheit und damit Chancen", erklärte Theurer. Die Sorgen der Gewerkschaften, dass eine Flexibilisierung der Arbeitszeit auch zu längeren Arbeitszeiten führen könnte, teile die FDP nicht. Das Gesetz ist einer der Punkte, über den sich CDU, CSU, FDP und Grüne in den Verhandlungen noch nicht geeinigt haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP will in Sondierungen über flexiblere Arbeitszeiten sprechen"
vorhanden.