FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW

Politik Wahlen


FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW

16.03.2017 - 07:27 Uhr

FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner schließt die Bildung einer sozialliberalen Koalition in NRW nach der Landtagswahl am 14. Mai nicht aus, will dies aber nicht um jeden Preis tun. "Wir sind immer zu Gesprächen bereit", sagte Lindner dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Für eine Regierungsbeteiligung der Liberalen würden aber hohe Maßstäbe gelten.

Die FDP werde "lieber in die Opposition gehen" als in eine Regierung einzutreten, "in der wir unsere Handschrift nicht zeigen können", sagte Lindner der Zeitung. "Die Freien Demokraten sind keine Mehrheitsbeschaffer für linke, alte Politik", erklärte der FDP-Vorsitzende. Deshalb schlössen die Liberalen in NRW eine Ampel-Koalition mit den SPD und Grünen aus. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa war für die Liberalen ein Wert von 11 Prozent ermittelt worden. Die SPD käme laut der Erhebung auf 40 Prozent - Rot-Gelb würde demnach in NRW über eine Machtoption verfügen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP-Chef Lindner: Keine Regierungsbeteiligung um jeden Preis in NRW"
vorhanden.