Familienministerium: Kinder wollen beide Elternteile

Politik Familien


Familienministerium: Kinder wollen beide Elternteile

23.08.2017 - 01:00 Uhr

Familienministerium: Kinder wollen beide Elternteile Familienministerium: Kinder wollen beide Elternteile Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kinder wollen laut einer Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums angeblich, dass sich beide Elternteile um die Erziehung kümmern. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Mittwochausgaben. Demnach finden es Kinder "gerecht", wenn sich ihre Eltern die familiären Aufgaben teilen, sie profitieren davon, wenn es zwei Gehälter gibt und zwei Bezugspersonen im Alltag präsent sind.

"Die Befragung der Kinder zeigt, dass sie es nicht als Belastung empfinden, wenn ihre Eltern beide arbeiten", sagte Bundesfamilienministerin Katarina Barley den Funke-Zeitungen. "Es ist ihnen viel wichtiger, Zeit mit Mutter und Vater zu haben. Das Konzept vom Vater, der abends nach Hause kommt, wenn die Kinder schon schlafen, hat ausgedient." Für die Studie hatten Forscher des Berliner Instituts für sozialwissenschaftlichen Transfer (SowiTra) Daten und Analysen zusammengetragen, sowie ausführliche Interviews mit 43 Kindern zwischen sechs und 14 Jahren geführt, deren Eltern beide in der Regel zwischen 28 und 36 Wochenstunden arbeiten und nahezu gleich viel Zeit mit den Kindern verbringen. Die Ministerin sieht sich durch die Studienergebnisse bestärkt: "Jungen Paaren sind heute Zeit für Familie und Zeit für den Beruf gleich wichtig. Doch den wenigsten Eltern gelingt es, sich die Zeit dafür untereinander gleichmäßig aufzuteilen. Hier muss die Politik ansetzen", sagte Barley. Nach ihren Plänen sollen Eltern jüngerer Kinder ein Familiengeld in Höhe von 150 Euro pro Partner bekommen, wenn sie ihre Wochenarbeitszeit um ein paar Stunden reduzieren, um so mehr Zeit für die Familie zu haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Familienministerium: Kinder wollen beide Elternteile"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
24.08.2017 00:14 Uhr

Es bedarf keiner Studie um festzustellen, dass Kinder beide ihre Elterntele brauchen. Selbst wenn ein Kind eine tolle alleinerziehende liebende Mutter hatte. Es wird sich immer nach dem Vater gesehnt haben. Und andersrum ebenso.

Kommentar von Freddie32
23.08.2017 16:48 Uhr

Dieser Meinung bin ich auch.Ein kind braucht absolut Vater und Mutter und das ist für die entwicklung auch sehr wichtig und das sollte wieder mehr im fokus stehen.

Kommentar von Eckhard
23.08.2017 07:45 Uhr

Das sich Vater und Mutter um die Kinder und deren Erziehung kümmern sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wahrheit ist aber leider, das dies nicht immer so ist und gerade in Scheidungskriegen die Kinder als Druckmittel eingesetzt werden.

Kommentar von GoldSaver
23.08.2017 04:56 Uhr

Ich stamme - zum Glück - aus keiner Scheidungsfamilie! (Auch wenn nicht immer alles perfekt bei mir zu Hause lief).
Ich bin froh, das ich beide Elternteile als Kind hatte und ich denke auch, das ich es im Falle einer Scheidung für gerecht und auch besser für mich empfunden hätte, wenn sich tatsächlich sowohl meine Mutter als auch Vater um mich gekümmert hätten.