Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern "Anmaßung" vor

Wirtschaft Unternehmen Natur


Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern "Anmaßung" vor

13.01.2020 - 17:17 Uhr

Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern Anmaßung vor Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern "Anmaßung" vor Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), hat den Siemens-Konzern gegen Kritik an der geplanten Lieferung einer Signalanlage für ein Kohlebergwerk in Australien in Schutz genommen und den Klimaschützern von Fridays für Future "Anmaßung" vorgeworfen. "Langsam wird es absurd und unerträglich", sagte Pfeiffer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). "In der Marktwirtschaft entscheiden immer noch Unternehmer und Produzenten, wem und was sie liefern, und nicht das Bauchgefühl anmaßender Klimaaktivisten."

Siemens-Chef Joe Kaeser hatte am späten Sonntagabend via Twitter mitgeteilt, dass der Konzern an der Lieferung der Zugsignalanlage festhalten werde. Er begründete dies unter anderem damit, dass Siemens zu seinen vertraglichen Pflichten stehen müsse. Noch am Freitag hatte sich der Manager mit der Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer getroffen. Diese kritisierte die Entscheidung am Sonntagabend als "unentschuldbaren Fehler" und rief zu spontanen Protesten am Montag auf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern "Anmaßung" vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fall Siemens: Union wirf Klimaschützern "Anmaßung" vor"
vorhanden.