Experte: Özdemir als Außenminister würde Beziehung zu Ankara nicht belasten

Politik Türkei Weltpolitik


Experte: Özdemir als Außenminister würde Beziehung zu Ankara nicht belasten

29.09.2017 - 00:00 Uhr

Experte: Özdemir als Außenminister würde Beziehung zu Ankara nicht belasten Experte: Özdemir als Außenminister würde Beziehung zu Ankara nicht belasten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Volker Perthes, ist davon überzeugt, dass eine Ernennung von Grünen-Chef Cem Özdemir zum Außenminister die deutsch-türkischen Beziehungen nicht zusätzlich belasten würde. "Auch wenn der Präsident irgendeines Staates einen Außenminister nicht mag, käme das keineswegs einem Abbruch der Beziehungen gleich", sagte Perthes der "Bild" (Freitag). "Denn in der Regel `verzeiht` man jemandem, der in der Regierung eines (trotz allem) verbündeten Staates ein Amt übernimmt, was er im Wahlkampf oder als Oppositionsabgeordneter gesagt hat." Özdemir hatte den türkischen Staatspräsidenten im Wahlkampf wiederholt scharf attackiert, ihn für die Inhaftierung deutscher Staatsbürger als "Geiselnehmer" bezeichnet.

Würde er jetzt Außenminister, werde das Erdogan trotzdem nicht kommentieren, glaubt Perthes. "Erdogan wird vermutlich so tun, als kümmere es ihn überhaupt nicht. Da hat er gewissermaßen schon vorgebaut, als er in einer öffentlichen Ansprache in der Türkei über Außenminister Sigmar Gabriel sinngemäß gesagt hat: `Wer bist Du denn, dass Du über mich sprichst.` Mit anderen Worten: Für Erdogan ist ein Außenminister so oder so nicht satisfaktionsfähig."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Experte: Özdemir als Außenminister würde Beziehung zu Ankara nicht belasten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.09.2017 00:11 Uhr

Hmmmm Özdemir als Außenminister?ich weiß nicht wirklich ob dies eine sehr gute Idee wäre und auch in vielen seiten nicht noch die jetzt schon angespannten stimmungen mit einzelnen Ländern noch mehr anheizen würde.