Ex-Ufa-Chef Bauer: "Fernsehen hat eine heilsame Wirkung"

Kultur/Medien Fernsehen Gesellschaft


Ex-Ufa-Chef Bauer: "Fernsehen hat eine heilsame Wirkung"

17.09.2017 - 03:00 Uhr

Ex-Ufa-Chef Bauer: Fernsehen hat eine heilsame Wirkung Ex-Ufa-Chef Bauer: "Fernsehen hat eine heilsame Wirkung" Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Ufa-Chef Wolf Bauer glaubt an die gesellschaftliche Bedeutung von unterhaltenden TV-Formaten: "Das Fernsehen hat eine heilsame Wirkung", sagte er der "Welt am Sonntag". Die Politik denke immer, nur Nachrichtensendungen seien politisch wirksam. "Das stimmt nicht, es sind vor allem Unterhaltungsformate", sagte Bauer, der seit dem 1. September die Leitung der Ufa an den Filmproduzenten Nico Hofmann abgegeben hat und in Zukunft weiter als Produzent arbeiten will.

Bauer war 27 Jahre lang Chef bei der Ufa. Zur Kritik an Formaten wie Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen oder Telenovelas sagte Bauer, die Meinungsforschungsabteilung der Ufa habe ergeben, dass es "sonntagabends ein großes Grundbedürfnis gibt, sich auf romantische Welten einzulassen". Man schaue auf Liebe oder Verzweiflung anderer, aber am Ende müsse es gut ausgehen, so Bauer. "Man geht positiv in die Nacht, und der bedrohliche Montag ist dann gar nicht mehr so schlimm."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Ufa-Chef Bauer: "Fernsehen hat eine heilsame Wirkung""

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von NagaPadoha
18.09.2017 14:45 Uhr

Stimme meinem Vorredner zu. "Beruhigend" trifft es eher, man könnte fast sogar sagen "sedierend" oder wie hier jemand schrieb "verblödend". Wenn die Bevölkerung sich mehr mit Politik beschäftigen würde, bezweifle ich, dass alle den aktuellen Status einfach so akzeptieren würden.

Kommentar von GoldSaver
18.09.2017 13:10 Uhr

Eine heilsahme Wirkung? Ich persönlich würde das wohl eher beruhigend nennen, kann natürlich auch genau das Gegenteil bewirken, aber heilend, würde ich es nicht nennen.

Kommentar von Spongebob
17.09.2017 19:06 Uhr

Der Fernseher hat wohl in dem Sinne eine heisame Wirkung, dass er einen zur Ruhe kommen lässt. Aber eben da läuft man auch Gefahr komplett sein Hirn abzuschalten und sich berieseln zu lassen. Wichtig ist womit man seine Fernseherzeit verbringt. Ob das Geschaute den Geist anregt und auch mit Informationen füttert oder ob man daran verblödet.

Kommentar von Freddie32
17.09.2017 11:51 Uhr

In bestimmten situationen und der qualität der sendung kann das in manchen situationen schon stimmen wobei ich persönlich nur sehr wenig Fernsehen schaue.