Ex-Generalinspekteur Kujat: Abzug aus Incirlik überfällig

Politik Türkei Militär


Ex-Generalinspekteur Kujat: Abzug aus Incirlik überfällig

21.06.2017 - 09:37 Uhr

Ex-Generalinspekteur Kujat: Abzug aus Incirlik überfällig Ex-Generalinspekteur Kujat: Abzug aus Incirlik überfällig Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat die anstehende Entscheidung des Bundestags über einen Bundeswehrabzug aus Incirlik als überfällig bezeichnet. Er bedauere es, dass die Entscheidung nicht schon eher gefällt wurde, sagte Kujat am Mittwochmorgen im RBB-Inforadio. "Jedenfalls kommt sie noch so rechtzeitig, dass wir nicht von der Türkei herausgeschmissen werden aus der Türkei. Auch das hätte uns passieren können."

Es sei ein Fehler gewesen, die Verbündeten in der Nato nicht in die Auseinandersetzung mit der Türkei einzubeziehen, so Kujat. Schließlich sei die Türkei nach wie vor ein enger Verbündeter. "Und sie ist an die gleichen Werte gebunden wie wir auch in der Nato. Wir stehen auf dem gleichen Fundament. Und dieses politische Fundament in der Nato heißt Solidarität. Und dagegen hat die Türkei massiv verstoßen." Kujat fügte hinzu, Deutschland als zweitgrößter Mitgliedsstaat der Nato müsse mehr Einfluss auf die Sicherheitspolitik des Verteidigungsbündnisses nehmen. Bei der Nato werde wenig dafür getan, dass das Bündnis schlagkräftig bleibt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Generalinspekteur Kujat: Abzug aus Incirlik überfällig"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von vanime
21.06.2017 20:54 Uhr

Ich finde es gut das die deutschen Soldaten dort abgezogen werden, die Politiker hätten schon viel eher reagieren müssen, aber nun wurde ja endlich eine Entscheidung getroffen

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 12:28 Uhr

Auch ich persönlich wäre absolut dafür das die deutschen soldaten aus Inclirik abgezogen werden als eindeutige Statement und Zeichen.
Da muss etwas härter und konsequenter gehandelt werden.