EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspakt mit Türkei

Politik Türkei Asyl Integration


EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspakt mit Türkei

15.03.2017 - 07:56 Uhr

EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspakt mit Türkei EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspakt mit Türkei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat trotz der Türkei-Krise den Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei verteidigt. "Das Flüchtlingsabkommen funktioniert. Es gibt kaum mehr Todesopfer in der Ägäis und das Geschäft der Schlepper ist massiv eingeschränkt", sagte Weber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Er geht nicht davon aus, dass die Türkei den Deal wegen der jüngsten Spannungen mit der EU kündigen werde. "Beide Seiten haben hohes Interesse, dass das Abkommen weiter besteht. Auch die Türkei profitiert enorm davon", sagte der CSU-Politiker. Er sehe nicht, dass die EU sich von der Türkei abhängig gemacht habe. Aber Europa müsse auf alle Fälle vorbereitet sein. Weber sprach sich erneut für ein Einfrieren der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aus, so wie das EU-Parlament gefordert hatte. Weber sagte: "Die Zukunft der Türkei kann im beidseitigen Interesse nicht in einer EU-Mitgliedschaft liegen." Er fügte hinzu: "Die Türkei braucht Europa mehr als andersherum. Vor allem die türkische Wirtschaft ist immens von Europa abhängig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspakt mit Türkei"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.09.2017 18:11 Uhr

Einerseits blieb nicht vieles übrig nur stellte sich dann mehr und mehr heraus das Erdogan diesen deal auch als druckmittel verwendet hat und es weiterhin auch tut.