EVP-Fraktionschef: Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr

Politik Türkei


EVP-Fraktionschef: Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr

27.03.2018 - 12:26 Uhr

EVP-Fraktionschef: Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr EVP-Fraktionschef: Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der christdemokratischen EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), sieht für die Türkei keinerlei Chance mehr auf einen EU-Beitritt. Dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beim EU-Türkei-Gipfeltreffen am Montagabend die Perspektive eines EU-Beitritts noch einmal unterstrichen habe, sei "seltsam", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Die türkische Regierung hat sich von den Werten der EU in den letzten Jahren weitgehend verabschiedet und das Land von Europa weggeführt", sagte der CSU-Vize.

"Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ist nicht mehr denkbar." Weber fügte hinzu: "Wir müssen ehrlich miteinander umgehen und eine neue Partnerschaftsperspektive entwickeln." Die Gespräche über einen Beitritt würden eingefroren bleiben. Erdogan hatte bei dem EU-Türkei-Gipfel am Montagabend im bulgarischen Warna erklärt, sein Land strebe weiterhin eine EU-Vollmitgliedschaft an. Die Türkei als strategischer Partner der EU dürfe von der EU-Erweiterungspolitik nicht ausgeschlossen werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef: Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
28.03.2018 13:16 Uhr

Das diese Frage überhaupt noch thematisiert wird. Die Türkei hat aufgrund ihrer menschenverachtenden Politik und Erdogan und seine Machenschaften nichts in der EU zu suchen.